Warum Sie mit dem Investieren beginnen sollten, solange Sie noch jung sind

Wenn Sie dies lesen, nehmen Sie Ihre finanzielle Unabhängigkeit und Investitionen wahrscheinlich schon sehr ernst. Wenn nicht, lassen Sie uns einige Gründe besprechen, warum Sie das tun sollten.

Viele träumen davon, früh in den Ruhestand zu gehen, die Welt zu bereisen, sich keine Gedanken über das Morgen oder über Geld zu machen – einfach so. Für die meisten bleibt es genau das – ein Traum. Wenn Sie jedoch früh genug damit anfangen und kluge Entscheidungen treffen, können Sie Ihren Reichtum auch ohne bahnbrechende Geschäftsideen oder das Erbe einer ganzen Generation von … einem nigerianischen Prinzen aufbauen. Noch einmal: Diejenigen, die früh genug angefangen haben, sind bereits auf dem besten Weg und werden sicherlich über diesen Blogeintrag kichern.

Schön für sie

Aber was ist mit denen unter uns, die bereits ihren 35., 40. oder gar 50. Geburtstag gefeiert haben – ist es für sie zu spät? Ist es für Sie zu spät, wenn Sie bereits in den Sechzigern sind? Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, mit Geldanlagen zu beginnen.

Und hier ist der Clou. Je später Sie damit beginnen, desto höher ist der Prozentsatz Ihres monatlich verfügbaren Einkommens, den Sie investieren müssen, um die gleiche finanzielle Freiheit zu erreichen wie jemand, der, sagen wir, 10 Jahre jünger ist. Sobald Sie den Punkt erreicht haben, an dem Sie anfangen möchten, Geld zu investieren und ein passives Einkommen aufzubauen, beginnt der schwierige Teil – Sie müssen sich mit verschiedenen Anlagemöglichkeiten vertraut machen und sich für eine davon entscheiden, die am besten zu Ihrem Bedürfnis passt, sehr schnell viel Geld zu verdienen.

Andererseits ist es auch nicht das, was Sie im Sinn hatten, oder? Sie wollten lediglich eine PASSIVE Einkommensquelle schaffen. Sie wollten nicht Tage und Nächte damit verbringen, sich mit Quartalsberichten und soziogeografischen Karten zu beschäftigen, um herauszufinden, in welche Aktien oder welche Wohnanlage Sie investieren sollten, um genug Geld für ein Timesharing auf den Kanaren zu verdienen.

Aber reicht die Zeit dafür aus?

Wenn Sie beschließen, in 15 Jahren in den Ruhestand zu gehen, und erst jetzt damit beginnen, etwas für Ihre Finanzen zu tun, könnten Ihnen die Möglichkeiten recht begrenzt erscheinen.

Sicher, Sie könnten 15 % Ihres monatlichen Einkommens in den Kauf von Lottoscheinen investieren. Oder Sie könnten 30 % davon auf der Pferderennbahn ausgeben und beim Rennen auf Lame Strider wetten. Oder Sie könnten 10 % Ihres monatlichen Einkommens in irgendwelche dubiosen Kryptowährungen investieren. Letztendlich ist das alles nur ein Glücksspiel. Sicher, einige von uns gewinnen. Vielleicht sogar genug, um nie wieder arbeiten zu müssen. Aber wenn wir vernünftig sind, ist es klar, dass Sie Ihr Geld sehr bewusst investieren müssen. Vor allem, wenn Sie sich selbst zeitliche Beschränkungen für die Erzielung von Ergebnissen auferlegt haben.

Kurz gesagt: Es gibt keinen schnellen Weg, um mit Geldanlagen reich zu werden. Die Zeit ist also wirklich von entscheidender Bedeutung.

Wenn man in den 20ern ist, kann man durchaus davon ausgehen, dass man noch viel Zeit hat, um zu investieren und Gewinne zu erzielen. Aber wenn man in den 30ern oder später ist, hat man dieses unsichtbare, schleichende Gefühl des drohenden Untergangs. Das Ende naht, man hat keine Zeit mehr, oh – was soll man tun! Da liegt es auf der Hand, dass Sie sich zu renditestärkeren Anlagen hingezogen fühlen.

Wo sollten Sie Ihr Geld anlegen?

Nun, es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Wenn man an Investitionen denkt, kommt einem in der Regel zuerst der Aktienmarkt in den Sinn. Kryptowährungen sind heutzutage der letzte Schrei.

Wenn Ihnen keine der beiden Möglichkeiten zusagt, können Sie sich auch mit dem Wohnungsbau befassen. Seit der berüchtigten Finanzkrise von 2008 ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, und die Immobilienpreise sind wieder im Aufwind. Dieses rasante Wachstum wird von vielen Investoren gewünscht.

Crowdfunding/P2P-Kredite sind eine weitere beliebte Anlagemöglichkeit. Diese Optionen lassen sich gut miteinander vergleichen. Jede hat ihre Vorteile gegenüber der anderen, so dass es an Ihnen liegt, sich zu entscheiden.

Sie können argumentieren, dass der Aktienmarkt oder der Handel mit Kryptowährungen Ihnen im gleichen Zeitraum einen größeren Gewinn bescheren kann. Wenn man sich jedoch alle Details ansieht, wird schnell klar, dass weder Aktien noch Kryptowährungen so stabil und verlässlich sind. Ja, der Aktienmarkt hat im letzten Jahrhundert eine durchschnittliche Rendite von etwa 10 Prozent erzielt. Und ja, mit Investitionen in Kryptowährungen kann man über ein Jahrzehnt eine Rendite von 10.000 Prozent erzielen, so scheint es.

Aber im Falle von Kryptowährungen kann man nicht alle Schwankungen über einen kürzeren Zeitraum realistisch vorhersagen. Das ist so, als würde man von Serena Williams erwarten, dass sie Jahr für Jahr die US Open gewinnt. Aber dann zieht sie sich verletzungsbedingt zurück und ein Teenager aus London stiehlt ihr die Show.

Und im letzteren Fall muss man früh und viel investieren. Das ist viel leichter gesagt als getan, denn es gibt inzwischen mehr als 10 000 verschiedene Kryptowährungen auf dem Markt.

Heutzutage können diese Optionen sogar so stark schwanken, dass Sie zwischen Frühstück und Brunch um 25 Prozent steigen und vor dem Abendessen um 40 Prozent fallen können – und das alles am selben Tag. Außerdem erfordert die Investition in Aktien und Kryptowährungen, wie bereits erwähnt, zu Beginn eine umfangreiche Recherche und danach ständige Wachsamkeit. Wollen Sie sich all das antun und dann noch die Hälfte Ihrer Investition aufgrund eines nachmittäglichen Tweets verlieren? Ja, das möchte ich auch nicht.

Was können Sie also tun?

Sie können damit beginnen, einen Blick darauf zu werfen, wie ein theoretisches Portfolio aussehen könnte, wenn Sie mit 25 oder später – mit 35 Jahren – zu investieren beginnen. Das sollte Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon vermitteln, warum ein früherer Investitionsbeginn der Weg ist, den Sie ernsthaft in Betracht ziehen sollten.

Für den Vergleich habe ich die realen Zinssätze der Swaper-Plattform verwendet. Bei Swaper bieten wir von Anfang an einen Zinssatz von bis zu 14 Prozent. Und Sie können bereits ab 10 € investieren. Und sobald Ihr Portfolio einen bestimmten Betrag erreicht, kann Ihr Zinssatz auf bis zu 16 Prozent steigen. Mit dem anfänglichen Zinssatz von 14 Prozent verdoppeln Sie Ihre Investition in nur etwas mehr als 5 Jahren. Bei einem Zinssatz von 16 Prozent verdoppelt sich Ihre Anlage in nur 4,5 Jahren!

Klingt gut, oder?

Stellen Sie sich nun vor, Sie würden nach dem Anfangsbetrag nicht aufhören zu investieren. Das Wachstum Ihres Vermögens würde exponentiell sein. Mit dem Zinseszinseffekt haben wir uns schon einmal beschäftigt. Sobald Sie ein beträchtliches Vermögen erreicht haben, decken die jährlichen Zinsen den Großteil oder sogar alle Ihre Ausgaben. So können Sie die jährlichen Zinsen entnehmen und weiterhin Jahr für Jahr die gleichen Zinsen verdienen. Sehen wir uns nun an, warum es so wichtig ist, dass Sie nicht länger zögern. Hier sehen Sie, wie der Zinseszins für einen 25-Jährigen und einen 35-Jährigen bei einem Basissatz von 14 Prozent aussieht, und zwar im Vergleich zueinander:

Wenn Sie mit 35 statt mit 25 Jahren zu investieren beginnen würden, wäre Ihr Gesamtertrag etwa ¼ dessen, was Sie mit 25 Jahren verdienen würden. Schauen wir uns an, wie viel Sie pro Monat investieren müssten, um so viel Zinsen zu verdienen wie ein 25-jähriger Anleger mit einem Basissatz von 14 Prozent:

Wie oben zu sehen ist, bräuchte man fast die fünffache monatliche Anlage, um die gleiche Menge an Zinsen zu erhalten, als wenn man mit 25 Jahren angefangen hätte. Auch wenn eine monatliche Investition von 500 € im Alter von 35 bis 55 Jahren immer noch sehr überschaubar ist, warum sollten Sie sich selbst einen Nachteil zufügen?

Schlussfolgerung

Es ist offensichtlich, dass eine Investition in einem früheren Alter einen Vorteil für Sie darstellt. Das heißt, Sie erreichen die finanzielle Unabhängigkeit viel früher im Leben. Vor allem, wenn Sie Ihr Anlageportfolio regelmäßig aufstocken. Aber verzweifeln Sie nicht! Ein späterer Einstieg ist auch für Sie von Vorteil. Mit jeder praktikablen Lösung, die Sie wählen, können Sie immer noch eine Menge Zinsen auf Ihre Anlage erwirtschaften. Vor allem, wenn Sie sich entschieden und Ihre erste Investition getätigt haben.

Es ist alles ganz einfach – warum warten? Zögern Sie nicht! Beginnen Sie jetzt zu investieren und sichern Sie sich einen vorzeitigen Ruhestand!

Dies ist ein informativer Blogeintrag und sollte nicht als Finanzberatung verstanden werden.